Aufgaben und Ziele

Der Hochschullehrerbund Mecklenburg-Vorpommern hlb MV ist der Berufsverband der Professorinnen und Professoren an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Mecklenburg-Vorpommern. Die HAW verbinden in hervorragender Weise wissenschaftliche Erkenntnisse mit den vielfältigen Erfordernissen der Praxis. Hochqualifizierte Professorinnen und Professoren bilden Absolventinnen und Absolventen anwendungsnah aus, die durch ihr Studium an einer HAW sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Der hlb MV fördert die Kommunikation zwischen den Lehrenden und unterstützt Bemühungen um die Intensivierung der Beziehungen zwischen den Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen einerseits und Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit andererseits. Er pflegt deshalb Kontakte zu Multiplikatoren in Medien, Wirtschaft und Verwaltung. Der Verband ist politisch und konfessionell neutral und erstrebt die Förderung der Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns und ihrer Hochschullehrenden durch Austausch von Erfahrungen, ständige Verbindung mit den staatlichen Organen, den Rektorinnen und Rektoren der Hochschulen, den Fachverbänden, den Studentenschaften und unterstützt bei Wahlen in den Hochschulen.

Die Leitlinien für die Arbeit des Vorstands werden jedes Jahr auf einer Mitgliederversammlung festgelegt.

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gehört der Bundesvereinigung des Hochschullehrerbunds mit bundesweit ca. 7.500 aktiven Mitgliedern an. Die Bundesvereinigung stellt das Profil einer Hochschulart, die Wissenschaft und Praxis miteinander verbindet, in der Öffentlichkeit dar. Sie berät die Mitglieder aller Landesverbände in Fragen der Ausübung des Hochschullehrerberufs und verlegt das Periodikum Die Neue Hochschule (DNH). Sie ist die einzige Zeitschrift, die sich ausschließlich hochschulspezifischen Themen widmet.